STÜHLE FÜR DEN NEUEN MIETER

2011-08-05/06/07 // 19:00
 
 
 

Stühle für den neuen Mieter stellt eine collagierte Adaption mit Texten von Elisabeth Carmen Puchianus sehr frei nach Eugène Ionesco dar.

Der Hausmarschall und seine Frau, Semiramis durchwaten den Zuschauerraum, steigen auf die Bühne und beginnen sich auf die Ankunft des neuen Mieters vorzubereiten. In einer Abfolge von vier Szenen und vier Zwischenspielen bringen

die beiden Darsteller die Absurdität und Theatralität des menschlichen Daseins in vielfachen Spielvariationen zum Ausdruck. Nicht nur die Erlebnis- und Gefühlswelt des Paares Hausmarschall (Elekes) und Semiramis (Puchianu) ist Thema des Stückes, sondern auch jene des Theatermachens an sich.

Das deutschsprachige Theaterensemble DUO BASTET wurde im Herbst 2008 gegründet und besteht aus Carmen Elisabeth Puchianu, Dozentin an der Kronstädter Transilvania Universität und Schriftstellerin, und Robert Gabriel Elekes, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fremdsprachen und Literatur (Transilvania Universität). Puchianu und Elekes arbeiten seit einigen Jahren im Bereich des Studententheaters zusammen und betreiben vor allem das Improvisations- und das Regietheater. Zum Einsatz kommen dabei Elemente der Körpersprache und Körperdynamik, sowie das Zusammenspiel von Musik/Ton und szenischer Bewegung.

 


zurück