Public Space: Payer-Weyprecht-Inseln I EN FACE

 
 
 

Wie zwei Enden einer imaginären Brücke ragt die Tuchinstallation EN FACE am kunstGarten über die Bürgersteige der Payer-Weyprecht-Straße.Diagonal recken sich die Spitzen der Installation in die Höhe und aufeinander zu, wollen Verbindung aufnehmen mit dem Gegenüber und eröffnen die Kommunikation zur anderen Seite.

Die mit ihrer schwarzen Glasfassade zur Umgebung kontrastierende Architektur des TELEKOM-Gebäudes (gegenüber dem kunstGarten), wird in die Installation einbezogen, bildet einen dunklen, grafisch konkreten Hintergrund zur weißen Tuchinstallation und spiegelt diese gleichzeitig mit der Einfamilienhaus-Fassade des kunstGartens.

Die Installation fasst mit ihren korrespondierenden Teilen Straßenraum, Bürgersteige, Vorgärten und Fassaden zu einer Einheit zusammen. Parallel dazu entsteht eine Torsituation auf der Payer-Weyprecht-Straße, die als weithin sichtbare Markierung auf den kunstGarten  und die Ausstellung hinweist.

‚en face’ entwickelt ein vielfältiges Netzwerk von Bezügen, Verbindungen und Reflexionen und lädt BesucherInnen und Passanten ein, inne zu halten und sich auf eine phantasievolle Entdeckungsreise der Assoziationen zu begeben.Im Dialog von Kunst, Architektur und Natur entsteht eine spannungsreiche, begehbare Rauminstallation; ein Brückenschlag zwischen privatem und öffentlichem Raum.

 


zurück