THE REAL AND THE ABSTRACT: A SENSITIVE PERFORMING

2010-05-28/19:00

Lore Heuermann ist bekannt für ihre unfassende Kreativität. Wenngleich ihre Thematik der Mensch in den Facetten seiner Bewegung bleibt - die äußere Ausdrucksform innerer Bewegtheit oder Erstarrung darstellt, schafft sie in Verbindung mit Wort, Pinsel, Leinwand oder Papier neue Variationen des Erkennens im Durchdringen des jeweiligen Inputs durch die beteilgten anderen Kunstformen, wie Tanz und Musik. Wir werden Teilnehmende an diesem kreativen Prozess, der von 3 improvisierenden KünstlerInnen gestaltet wird.

Annika Luschin ist Tänzerin, Choreographin, Tanz- und Yogapädagogin. Sie wurde in Graz geboren und wuchs in Graz und in Nüziders (Vorarlberg) auf. 1999 erhielt sie ihr Diplom in Tanz und Choreographie an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten - School for New Dance Development. Ihre 3-jährige Yogalehrerausbildung in klassischem Yoga absolvierte sie in Holland bei Teresa Caldas, bei Orit Sen-Gupta (Israel) und Dona Holleman (Italien) von 2001-2004. Sie erhielt ihr Diplom für Vijnana Yoga 2009 von Orit Sen-Gupta. Annika Luschin lebte und arbeitete viele Jahre in Holland und Norwegen. Während ihrer Studienzeit verbrachte sie ein halbes Jahr in Indonesien, wo sie Bewegungsmeditation studierte. Ihre Choreographien werden in verschiedenen Ländern Europas gezeigt. Als Lehrerin für Tanz und Yoga unterrichtete sie u.a. an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten (School for New Dance Development, Intensive Course), der Amsterdamse Theater Academie, an der Kunstuniversität in Tromsø, Norwegen und am City Yoga in Graz ("Yoga und Tanz"). Zusammen mit Lars Skoglund gründete sie die Performancegruppe Wildlaks. Jetzt hat sie ihre Basis erstmals wieder in Österreich.

Josef Fürpaß, geb. 29. Februar 1960 in Feldbach, als Sohn des Landwirte- und Kaufmannsehepaars Maria und Otto Fürpaß in Gnas/Oststmk.,
lebt als freischaffender Grübler, Zeichner, (Druck-)Grafiker, Maler und Bandoneonist
in St. Katharein/Laming, unweit des Hochschwabmassivs.


zurück