SHOW.ROOM Men/Women Collection A/W 2009/10 Franziska Fürpaß & George Bezhanishvili

11. September/16.00 -20:00 Uhr
 
 
 
 

Franziska Fürpaß  (A) MO.NU.MENT AUTUMN WINTER 2009/10 WOMEN COLLECTION //

George Bezhanishvili (GEO) JHERONYMUS AUTUMN WINTER 2009/10 MEN COLLECTION //

Mo(nu)ment

Die Herbst Winter Kolletion 2009 beruht auf einem Zitat von J. W. v. Goethe: „Das beste Monument des Menschen ist der Mensch.“ Inspiriert von einem alten Familienfoto  auf einem Holzstumpf stehende Frau in einem verwachsenen Garten,einen Holzstock in der Hand, der Blick in die Weite  basiert die Kollektion einerseits auf photographischen Momentaufnahmen und andererseits auf Skulpturen in

Menschengestalt, die sich durch ihre Haltung, ihren Ausdruck und ihre eingeschriebene Bewegung auszeichnen.

Die Kollektion versucht diese einerseits starren und andererseits zufälligen Momente in der Kleidung zu beschreiben, festzuhalten und zu verewigen und diese in eine traumhafte  zwischen Stillstand und Bewegung balancierende  Welt zu transferieren.

Angelehnt an Auguste Rodins Arbeiten work in progress’ wird der unfertige Moment

aufgegriffen, wodurch manche Stellen des Kleidungstückes hervorgehoben werden während andere durch Asymmetrie und Undefiniertheit beinahe unberührt erscheinen.

Inspiriert von photographischen Momentaufnahmen, in denen oftmals die Kleidungsstücke durch ihre dargestellte Zufälligkeit interessant erscheinen  wie beispielsweise die eines um sich gewickelten Schals  werden diese Bewegungen eingefangen und in Drapierungen übersetzt. Ebenso beinhaltet die Kollektion den hängenden beziehungsweise fallenden Zustand, der dem Kleidungsstück teilweise eine gewisse Selbstständigkeit  gegenüber der TrägerIn  verleiht. Die Stoffauswahl bewegt sich zwischen Weichheit und Festigkeit: gerüschte/zusammengezogene Wolle, fließende Seide, Chiffon, Stoffe mit Reliefen, sowie durchbrochene Strickware, die das Prozesshafte bzw. die Zeit und ihre Vergänglichkeit zum Ausdruck bringen. Die Farbpalette gleicht einer Landschaft in der Natur: Elfenbeinweiss, Moosgrün, Kamel, Schwarz und bunte in sich verwischte Blumenmuster.

Franziska Fürpaß wurde am 19.03.1983 in Fernitz, Österreich, geboren. Sie besuchte in Graz die Volksschule und besuchte nach der Reifeprüfung 2002 – 2007 Höhere Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik, Graz und studiert seit 2003 an der Universität für Angewandte Kunst, zuerst bei Mode, Raf Simons, Wien, ab 2005 Mode, Veronique Branquinho, Wien. Sie ist in zahlreiche  Projekten involviert und sammelte Praxis bei verschiedenen DesignerInnen.

George Bezhanishvili, der georgische Mode-Student an der Universität für angewandte Kunst in Wien, wurde 24. Juni in Tiflis geboren. Er besuchte dort nach der Grundschule ab 2002 das College of Fine Arts und  ab 2004 die Staatliche technische Universität und seit 2005 die Hochschule für angewandte Kunst in Wien  (Prof. Veronique Branquinho) im 4. Jahr. Er war an zahlreichen Projekten beteiligt und hat 2008  für seine Kollektion “Long Haired Child” den Preis des Schweizer Textilverbandes und den Preis der Wiener Avantgarde-Boutique Song bekommen. Als gefeierter Shootingstar erhielt er 2009 den erstmals vom Peng! Magazin vergebenen Editorial Award.

 

 

 

 

 


zurück