Garten.Kunst

1. Juli / 00.00 - 31. August
 
 
 

Markus Redl hat aus Sölker Marmor die Skulptur ICH BIN DAFÜR geschaffen, die jetzt inmitten der sommerlichen Flora weiß leuchtet.
Matta Wagnest ließ die WOLKENKUGEL in der Steiermark anfertigen, dahinter sind die geschlossenen Blüten der Wunderblume zu sehen. Die Sommerzypresse- Kochia ist noch grün.
Indianernessel, rot "Squaw"Monarda didyma
"Squaw"Teepflanze / mehrjährig / Licht: Halbschatten / Boden: humos / Höhe: 80-100 cm / Blühmonate: 6,7,8,9 / Blütenfarbe: rot
Die Monarde ist eine Staude Nordamerikas, dort wird der Tee aus dem blühenden Kraut als Oswego-Tee bezeichnet.
Pflege: Leider sind die wohlschmeckenden rotblühenden Arten mit dem berga-motteartigen Aroma anfällig gegen Mehltau. Ratsam ist es im ersten Jahr die Blütenknospen auszukneifen, damit die Staude sich kräftiger entwickelt. Vermehrung: über Wurzelstecklinge, Teilung oder Aussaat im Frühjahr.
Ernte: Die blühenden Stengel werden am Grund über dem ersten Blattpaar geschnitten.
Verwendung: die frische oder getrocknete Droge wird als Tee aufgebrüht. Sehr wohlschmeckend ist eine Teemischung aus Indianernessel und Orangenminze.
Konservierung: Trocknung.

Der Hohe Stauden-Phlox / Phlox paniculata ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Flammenblumen (Phlox) in der Familie der Sperrkrautgewächse (Polemoniaceae), eine ausdauernde krautige Pflanze mit einem Rhizom, die Wuchshöhen von 50 bis 120 Zentimeter erreicht. Der Stängel ist nicht gefleckt. An den Blattunterseiten sind die Seitennerven deutlich sichtbar. Der Blattrand ist gewimpert.
Der Umriss des Blütenstands ist kugelig, ei- oder pyramidenförmig. Die Kronröhre ist außen behaart. Die Blütezeit reicht von Juni bis August.(Wikipedia) - Er stammt aus Nordamerika und ist seit spätestens 1732 in Kultur. Er liebt sonnige bis halbschattige Plätze. http://www.gaissmayer.de/index/seiten/phlox/phlox-phloxe.html

Muskatellersalbei / Salvia sclarea. Robuste zwei- bis mehrjährige Pflanze, bis zu 1 m hoch, mit grossen graugrünen Blättern und bläulich weissen Blüten, die über rötlichen bis violetten Tragblättern sitzen. Besonders beliebt bei den Holzbienen! Der Gattungsname Salvia leitet sich vom lateinischen salvus (gesund) ab; mehrere Arten werden medizinisch genutzt.

Hortensie / Wasserstrauch / Hydrangea - eine halbschattenliebende Pflanze
(aus Wikipedia)
Die Hortensien (Hydrangea) sind eine Pflanzengattung, die heute in die Familie der Hortensiengewächse (Hydrangeaceae) gestellt wird. Früher wurden die Hortensien zu den Steinbrechgewächsen (Saxifragaceae) gezählt.
Das Auffällige in ihren Blütenständen sind weniger kleine fruchtbare Blüten als vielmehr unfruchtbare Schaublüten mit großen, farbigen oder weißen Kelchblättern, die am Rand des Blütenstandes stehen; bei den Zuchtformen der Gartenhortensie haben alle Blüten vergrößerte Kelchblätter und sind unfruchtbar. Einige ihrer Arten sind beliebte Ziersträucher. Die in Mitteleuropa bekannteste darunter ist die Gartenhortensie. Wer die rosa Hortensien  gern blau möchte, streut am besten Eisenfeilspäne um die Pflanze. Auch ein rostiger Drahtzaun tut seine Wirkung!


zurück