Art on Nature

2. September 18:30 Uhr
 
 
 

IL - RE - RO (I), 2005
Aluminium, Farbe; 233 x 10,3 x 19 cm (Realisierung in Talum, d. d. Kidricevo, Slovenia)
Oto Rimele (Slowenien), geboren 26. September 1962 in Maribor. 1990 Diplom der Akademie der schönen Künste Ljubliana (Prof. Emeriku Bernard), bis 1992 Spezialausbildung für MAlerei bei Prof. Jenez Bernik.
Seit 1967 Lehrbeauftragter für Malerei und Graphik an der Pädagogischen Fakultät Marburg. Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, 2004 France Preseren Preis (für außerordentliche künstlerische Leistungen - für seine Ausstellung "Illuminations" in Kostanjevica na Krki, Galerija Bozidar Jakac), Ljubliana.

Zitat: "Wenn ich die kürzeste Beschreibung meines Werks geben sollte, würde ich sagen, es ist die Entdeckung des farbigen Lichts; indem ich meine Arbeiten dem natürlichen Licht aussetze, werden sie Lichtfänger."

SPHÄREN
Bunte Metallbänder
Harmut Skerbisch (Österreich)
lebt und arbeitet in Kalsdorf bei Ilz, Oststeiermark. Geb. 1945 in Ramsau am Dachstein, Steiermark; Kindheit, Grundschulen in Deutschlandsberg; Studien, hauptsächlich Architektur, TU Graz; Raumkonzepte, Arbeiten mit Video, Fotografie und skulpturalen Elementen seit 1969; Austellungen im In- und Ausland seit 1975; Werke in Sammlungen des In- und Auslands. Anfängliche Arbeiten zur Thematik des distanzlosen Jetzt-Raumes der elektronischen Medien führen zu einem Skulpturbegriff des absoluten Gegenüber.
Problemstellungen einer relevanten PErzeption von Werken zu bestimmen die gegenwärtige Ausrichtung.

Zitat: "Sphären ganz einfach genommen als spezielle Konstruktionen von Kugeln. Eines der interessantesten Ordnungsprinzipien von Kugelmengen ist die "dichteste Packung", die vielfach auch Naturvorgängen zu Grunde liegt. Ich verwende dabei schmale Metallbänder um die Kugelform wiederzugeben, und auch um damit Kugelmengen in  den Raum wachsen zu lassen."

Hartmut Skerbisch wurde 2006 zur Ausstellung seiner Sphären  in die  Umetnostna galerija Maribor eingeladen.

     

 


zurück