OFFENER BETRIEB 2015 Bewegliche Netzwerke

2015-07-12 // ab ca 18:30

Unter dem Titel Bewegliche Netzwerke untersucht der aktuelle OFFENE BETRIEB 2015 die (im)materiellen und informellen Rahmensetzungen von Graz als urbanes Modell für einen kritischen und handlungsorientierten Ort des Diskurses über zeitgenössische Kunst. Gemeinsam mit inter/nationalen Künstler/innen und Expert/innen wird ein zweiwöchiges praxisbezogenes Programm aus Workshops, Lesegruppen, Performances, Vorträgen, Präsentationen und öffentlichen Seminaren gestaltet. Nach verbindlicher Anmeldung steht die Teilnahme an 9 speziellen Workshops für konkret Interessierte offen.

Offener Betrieb Graz ist ein Projekt von: Akademie Graz, Camera Austria, ESC, Forum Stadtpark, Grazer Kunstverein, IZK Institut für Zeitgenössische Kunst TU Graz, KM– Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, , Schaumbad -–Freies Atelierhaus Graz
Auf Grundlage ihrer Langzeitarbeit mit Bevölkerungsgruppen verschiedener kultureller Herkunft im UNESCO Kulturerbe von Penang/Malaysia entwickelte Janet Pillai ein Handbuch des Cultural Mappings, das als Leitfaden für eine sensiblere zukünftige Stadtplanung dienen soll. Anhand der soziokulturell reich durchmischten Triestersiedlung am Südrand von Graz vermittelt sie ihre Methoden zum Begreifen und Mobilisieren von Gemeinschaften, der Planung und Umsetzung relevanter Projekte, Problemfindung und Entwicklung kreativer Lösungen.

Das Bemühen das urbane Leben mit allen seinen Bedürfnissen in ein kulturelles Netzwerk einzubinden, bedarf beständiger Updates. Die vorläufigen Ergebnisse der Workshops werden nun im kunstGarten kurz vorgestellt. Gespräche und Diskussionen in entspannter Atmosphäre zwischen Natur, Kunst und Wissenschaft sollen den BesucherInnen im kunstGarten von 19:00 bis 22:00 auch einen Eindruck städtischen Zusammenlebens vermitteln.
Büffet offen!


zurück