Literatur & Film

2015-08-14 // 19:00

Francoise Dorner, geboren 1949 in Paris, ist Schauspielerin gewesen und hat fürs Theater geschrieben. Als Drehbuchautorin hat sie "Eine Frau nach Maß" und "Die Sekretärin des Weihnachtsmanns" (mit Marianne Sägebrecht) verfasst. Sie erhielt den Theaterpreis der Académie Francaise und 2004 den 'Goncourt du Premier Roman' für ihren von der Kritik in Frankreich wie in den USA gut aufgenommenen Erstling "La fille du rang dernier". Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben und lebt in Paris.

Zum Buch:

... "Zwei Einsamkeiten, die zueinander finden, deren eine die Spielregeln kennt, Intelligenz und Bildung über alles stellt, Herz und Güte der moralischen Pflicht opfert, während die andere, instinktiv und empfindsam, spontan Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken weiß, ohne dass Missverständnisse aufkommen."

Und das Happy-End? Gibt es weniger für die Figuren als vielmehr für den Leser, der sich hier wunderbar leicht, doch nie leichtfertig unterhalten hat - Unterhaltung wohlverstanden als die hohe Kunst menschlichen Erfahrungsaustauschs. Ein kleiner, ein feiner Roman.

Rezensiert von Marko Martin


zurück