ZUM GELEIT

2015

Katharina Gross öffnet das Tor zu internationaler zeitgenössischer Musik: 
der Reiz, sich in vielfältigen Klangwelten zu bewegen, sich in Klänge anderer Kulturen einzufühlen - wird erfahrbar. 
Kompositions-Lehrende und - Studierende mit koreanischen, usbekischen, neuseeländischen, brasilianischen und österreichischen Wurzeln kreierten für und mit Katharina ein Konzertprogramm, das sowohl den 
Reichtum ihrer musikalischen Herkunft als auch die reichhaltigen Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Cello dem Publikum eröffnen.

Die Cellistin Katharina Gross absolvierte ihre Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Hildgund Posch, an den Musikhochschulen Lübeck bei David Geringas und Köln bei Frans Helmerson (Abschluss mit dem Künstlerischen Diplom 2003) und am Royal Northern College of Music in Manchester bei Ralph Kirshbaum (Abschluss mit dem Diploma in Professional Performance 2005). Meisterkursen bei Mstislaw Rostropovich, Martin Lovett, Harvey Shapiro, Karine Georgian und Philippe Muller verdankt sie weitere künstlerische Impulse.

Katharina Gross ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Jakhongir Shukurov (* 1981, Bukhara) ist ein usbekischer Komponist und Klangkünstler - Bühnen-, Orchester-, Kammer-, Vokalmusik (Aufführungen in Asien)


zurück