TagebuchTag 2014 - Literatur & Film

2014-11-07 // 19:00

Im Rahmen des TAGEBUCHTAGS 2014 bietet kunstGarten:

Literatur im Wohnzimmer TAGEBUCH EINER KAMMERZOFE, Octave Mirbeau, Wiener Verlag 1901 (Le Journal d´une femme de chambre, 1900), Lese-Performance: Irmi Horn
Mirbeau lässt die LeserInnen an den Gefühlen und Motiven Célestines teilhaben. Er gibt über die Schilderungen aus der Sicht der Kammerzofe  Einblick  in die Welt der Dienstboten in Frankreich zur Zeit der Dreyfus-Affäre mit ihrem unterschwelligen Antisemitismus und ihrer Radikalisierung. Die Erzählerin beobachtet sehr genau - ihre Herrschaften ebenso wie ihresgleichen und nicht zuletzt sich selbst.
Oktave Mirbeau  - am 16. Feber 1848 in Trévières im Departement Calvados geboren - war Kunstkritiker und  Journalist, der als Schriftsteller seine scharfe journalistische Feder einsetzte, um  gesellschafts- und sozialkritische Romane und Theaterstücke zu verfassen. Er  schrieb für das nicht Etablierte und Unterdrückte: für die künstlerische Avantgarde, für die Opfer von Kirche, Militär und Justiz. 1917 starb er an seinem 69. Geburtstag in Paris.


zurück