Konzert-Matinée TRIO CHARISMAX

2014-5-11 // 11:00

Die drei ausgezeichneten Musikerinnen spielen heuer wieder das Muttertagskonzert und interpretieren Werke von Jean Philippe Rameau,
Ernst Bloch, Johannes Brahms, und Paul Juon.

Chien-Ching KUO, Violine, wurde 1983 in Tainan/Taiwan geboren, kam mit 11 Jahren nach Graz, studierte Violine und Kammermusik an der Kunstuniversität Graz u.a. bei Christos Polyzoides, Yair Kless, Dominika Falger und Chia Chou. Preisträgerin beim Internationalen Canetti Wettbewerb/Cremona, beim A. und V. Marcosig Wettbewerb/Gorizia, und 33rd International Chamber Music Competition/Thessaloniki. Seit 2004 von der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now" gefördert.
Sie konzertierte in Österreich, Taiwan, China, im europäischen Ausland und in den USA. Als Solistin tritt sie mit der Grazer Akademischen Philharmonie und dem Städtischen Orchester Fürstenfeld auf. Sie ist Mitglied des „CarcassonneStringQuartet" und des Grazer Salonorchesters, Konzertmeisterin des Grazer Kammerorchesters und spielt in den 1. Violinen des Grazer Philharmonischen Orchesters.

 

Chia-Tyan YANG, Klavier - 1979 in Ping-Tung, Taiwan geboren, kam im Alter von 13 Jahren nach Österreich. Es folgten Klavierstudien bei Brigitte Straßnig, Walter Kamper und Otto Niederdorfer in Graz. 1996 wurde sie vom J.J.F.- Konservatorium mit einem Sonderstipendium für die solistischen Auftritte mit dem Jugendorchester ausgezeichnet. 1999 erstes Diplom in Konzertfach-Klavier mit Auszeichnung, 2003 das erste Diplom in Instrumentalpädagogik-Klavier bzw. die Lehrbefähigung ebenfalls mit Auszeichnung, sowie 2004 die Magisterprüfung in Instrumentalpädagogik-Klavier. Während ihres Musikstudiums besuchte Chia-Tyan zahlreiche Seminare der Musikwissenschaft und Sprachwissenschaft an der Karl Franzens Universität Graz.  Weitere musikalische Anregungen erhielt sie durch die Teilnahme an internationalen Meisterkursen. Neben ihrer Lehrtätigkeit in der Ursulinen GEG-Musikschule Graz tritt die Pianistin in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen auf. Für ihr künstlerisches Engagement wird sie mehrmals von dem Kulturverein der Provinz Ping-Tung gewürdigt. Seit Herbst 2003 ist Chia-Tyan Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now", für die sie als Solistin sowie Korrepetitorin auftritt. Zahlreiche Stipendien, Studien- und Konzertaufenthalte führen die junge Pianistin ins europäische Ausland, nach Taiwan und Japan.

 

Sigrid Narowetz geb. in Amstetten/N÷,im Alter von 10 Jahren erster Unterricht am Violoncello an der Musikschule Ybbsfeld, zusätzlich auch Klavier.2003 Abschluss des Musikgymnasiums in Linz, danach IGP und Konzertfach- Studium Violoncello bei Andreas Pözlberger an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz; 2007 Abschluss des IGP BA mit Auszeichnung; dann Studium Orchesterinstrument Violoncelloì bei O. Univ. Prof. Rudolf Leopold und Andrea Molnar an der Kunstuniversität Graz; 2010 Abschluss des Konzertfach Bakkalaureats; seither Studium des Konzertfach Masters; ab Herbst 2011 Studium des Kammermusik MA mit ihrem Klaviertrio bei Prof. Chia Chou. Mitwirkung bei diversen Orchestern, unter anderem Bruckner Orchester Linz und Harmonices Mundi; Mitglied des Grazer Salonorchesters; im Dezember 2003 erster Preis mit dem Ensemble  Streich- Quart- Sextì beim Wettbewerb Podium; im Mai 2007 Solo-Auftritt mit dem Amstettner Symphonieorchester mit Haydn C- Dur Konzert f¸r Violoncello; im November 2009 Solistin beim Kammerorchester der Anton Bruckner Privatuniversität mit Haydn D- Dur Cellokonzert; Meisterkurse bei Tamas Varga, Gerhard Mantel und dem Eggner Trio; zahlreiche Orchesterreisen u. a. nach China, Taiwan, Israel, Finnland und Frankreich; seit Oktober 2011 Pädagogin im Fach Cello an der Musikschule der Stadt Bruck/Mur; Stimmführerin im Joseph Haydn Orchester.


zurück