HORTOPIA: New Garden Views

2013-07-05 //17:00 - 19:00
 
 
 

 

Kathrin Siegl, 1980 geboren in Fürstenfeld, Steiermark, Österreich trieb ihr Wissensdurst  hinaus in die Welt.

1999 studierte sie  an der University of Arts Allentown, Pennsylvania, USA und

1999 - 2005 an der Universität für Angewandte Kunst Wien,  u. a. bei Prof. Christian Ludwig Attersee, Bildende Kunst und Malerei. 2005 erwarb sie ihr Diplom mit Auszeichnung.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte / Studienreisen folgten: Island, New York, London, Paris, Berlin, Dublin, Amsterdam, Hamburg, Stockholm, Prag, Debrecen, Toskana, Umbrien, Pennsylvania, Belgien, Schweiz (Genf, Bern), Kroatien, Slowenien, Südfrankreich.

Alle hatten Einfluss auf ihre Malerei: Seien es die Landschaften oder die Menschen, die in diesen Landschaften leben, oder die sozio-kulturelle und ökologische Situation des Landes an sich.  Zwischen Gedachtem, Empfundenen und Vorgefundenem entspinnt sich ein Diskurs, der malerisch zum Ausdruck gebracht wird.

Kathrin Siegls Arbeiten kommen leichtfüßig daher, bunt oder monochrom, in Öl oder Acryl auf Leinwand. Doch bei genauer Betrachtung, versenkt sie uns in den jeweiligen Augenblick mit verlockender Ästhetik und gleichzeitig löst sie die aktuelle Situation in einem Verwischen auf, bindet fremde Elemente ein und schickt uns auf eine innere Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Bei dieser Ausstellung führt sie uns in den Garten als einen Ort der Begegnung, der Veränderung  und der Vergänglichkeit, der uns dennoch bewusst ans Leben bindet.

Kathrin Siegl: prinzessinnenblume, 60 x 80 cm, 2012/2013, acryl und öl auf leinwand


zurück