Autorenlesung BARBARA FRISCHMUTH

2013-08-04 // 11:00

Barbara Frischmuth hat am 17. Juni 2004 zur Eröffnung von kunstGarten aus HERRIN DER TIERE gelesen und ist seither jedes Jahr hier zu Gast, um ihre Texte vorzustellen.
In ihren Erzählungen, Romanen und Theaterstücken setzt sich Frischmuth mit Tradition, politischen Verhältnissen und sozialem Hintergrund auseinander, behandelt speziell die Situation der Frau in der Arbeitswelt und im privaten Umfeld und die Begegnung von orientalischer und westlicher Kultur.
Die mit vielen Preisen ausgezeichnete österreichische Schriftstellerin, Dichterin und Übersetzerin aus Altaussee, deren umfangreiches Werk in viele Sprachen übersetzt wurde, ist eine wachsame und kritische Beobachterin und poetische Mittlerin der Menschlichkeit am Puls der Zeit. Als Gartenmensch kennt sie universelle Schönheit und Grausamkeit und nimmt Stellung zur Befindlichkeit unserer Welt: humorvoll, hinterfragend, augenzwinkernd und ohne Blatt vor dem Mund, wenn es um aufrechtes Handeln geht.

Barbara Frischmuth, geboren 1941 in Altaussee, Steiermark hat Türkisch und Ungarisch in Graz, Erzurum und Debrecen studiert. 1964-1967 Orientalistikstudium in Wien. Ihren Romanerstling legte sie 1968 mit "Die Klosterschule" vor. Seitdem arbeitet sie als freie Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u.a. Anton-Wildgans-Preis, Literaturpreis der Stadt Wien, Ida-Dehmel-Literaturpreis, Franz-Nabl-Literaturpreis etc. Barbara Frischmuth lebt seit 1999 wieder in Altaussee.


zurück