aktuelle kunst in graz // GALERIENTAGE

2013-05-03 bis 05

SYNTOPIA Konstrukt und Gespür. Regula Dettwiler, Clara Oppel

Regula Dettwiler. Geboren 1966 in Oberkulm, Schweiz, lebt und arbeitet in Wien. Dettwiler studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste (Wien) und erhielt Auslandsstipendien für Montreal, Paris, Chicago und Japan. Außerdem war Dettwiler Niederösterreichkulturpreisträgerin 2010. 2006 wurde ihr der Kulturförderpreis der Alexander Clavel Stiftung (Basel) verliehen. Einzelausstellungen u.a. im Kunstverein Friedrichshafen, in der Galerie 5020 (Salzburg), im Kulturforum Tokyo (Japan), Galerie SKOL Montreal (Kanada).

Regula Dettwiler macht das menschliche Naturbild als Konstruktion deutlich. Blattspiegel/Regula Dettwiler

Die menschliche Aneignung, Vereinnahmung und Wahrnehmung von Natur, deren Kultivierung und Indienstnahme für verschiedene menschliche Bedürfnisse von Unterhaltung bis Dekor ist zentrales Thema in Dettwilers Arbeiten:  Natur als Spiegel und Projektionsfläche menschlicher Sehnsüchte und Ängste.

Clara Oppel, * Haßfurt, Bayern, lebt und arbeitet in Graz, hat Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe studiert, war Assistentin von Bruno Gironcoli und Meisterschülerin bei Diet Sayler. Parallel zu zahlreichen Stipendien folgten Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien, Türkei, Großbritannien, Mexiko und Venezuela.

 Die Arbeiten von Clara Oppel positionieren sich an den Schnittstellen von Klang / Raum / Installation / Skulptur.

Mäandern in den Zwischenräumen der Wahrnehmung, irgendwo zwischen gefühlter und realer Welt der Klänge und Objekte.

Es geht mehr um die Stille, voll von Geräuschen, Lauten und Klängen.

Ihre Arbeiten greifen physisch in den Raum ein, entziehen sich immer mehr dem Materiellen und öffnen Raum für das nicht sichtbare.

 

 


zurück