DREAM.HOPE.REALITY

2012-07-06 // 19:00

Irina Karamarkovic´ ist in Pristina aufgewachsen. Familiär vorbelastet, die ganze Familie beschäftigte sich musikalisch, trat sie bereits mit sechs Jahren als Sängerin im Fernsehen und bei Festivals auf. Eine Band gründete sie mit 13, eigene Musiksendungen im Radio un jugoslawienweite Preise als Sängerin und Schriftstellerin waren die Folge.   1997 ist sie nach Graz gekommen und  studierte an der Grazer Universität für Musik und darstellende Kunst sie Jazzgesang ... Karamarkovic spricht nicht nur musikalisch sondern auch menschenrechtlich. Sie engagiert sich bei NGOs und Kulturinitiativen vor allem in den Bereichen Friedensarbeit und Konfliktprävention.

Irina möchte nicht einfach unterhalten. Sie ist gar nicht daran interessiert. Sie ist wohl ein Mensch, dem es gar nicht einfallen würde, billig auf der Balkanwelle mitzuschwimmen, sie bietet in keinem Moment leicht konsumierbare Kost und das ist gut so. Werner Leiss (LA Big Band)
Stefan Heckel macht seit seiner Kindheit Musik. Ausgebildet am Klavier in Klassik und Jazz ( Studium an der Kunstuni Graz und an der Royal Academy of Music London ), war ein prägender Einfluss die alpenländische Volksmusik die er aktiv als Harmonikaspieler betrieb.

Im Ozean der musikalischen Einflüsse entstand ein ausgeprägtes Interesse für improvisierte Musik. Stefan Heckel gründete die STEFAN HECKEL GROUP 1995 in Kanada, nachdem er am Banff Jazz Workshop teilgenommen hatte. Sie bestand in wechselnden Formationen, bedingt durch mehrere Wohnortwechsel des Initiators. 1998 entstand in London, wo S.H. damals lebte , die erste CD mit dem Titel HORCH ( erschienen bei Extraplatte ) . 2004 erscheint die zweite CD mit dem Titel NEWS FROM THE ROYAL ALPINE MUSIC FACTORY, aufgenommen in Bratislava, in der Nähe von Stefan Heckel´s derzeitiger Lebensbasis Wien.

Stefan Heckel

 


zurück