startkunstGarten fördert zeitgenössische Kunst, im besonderen Gartenkunst und führt Gärten als Orte ein, in denen Kunst stattfindet und ist damit Kulturraum und Open Air Museum.

Der gemeinnützige Verein vernetzt Menschen, die in diesem Bereich arbeiten oder daran interessiert sind durch Projekte, Ausstellungen, Vorträge, Aufführungen, Lesungen, Konzerte, Filmkunst und stellt einen Garten als Begegnungsraum, eine Fachbibliothek und eine Videothek zur Verfügung und schafft damit interkreative Szenarien - ARCHIV HORTOPIA:
Kunst.Garten.Mediathek.

"Ein Garten ist greifbare Realität in situ, eine Metapher und ein spiritueller Ort in visu und eine katharsische Erfahrung in actu." // Philipper Nyx: Ethik und Ästhetik des Gartens. In: Kunstforum. Bd 145,S. 74, Köln 1999. 

kunstGarten wurde für den Staatspreis Tourismus 2007 "Garten Eden Österreich" nominiert.

kunstGarten und das von uns errichtete GARTENLABYRINTH (Hartmut Skerbisch) im Dr. Schlossarpark/Auf der Tändelwiese sind als Wohlfühlorte  für ein bewusst gesundes Leben im Wohl-Fühl-Kompass / Kompas dobrega pocutja (EU-Projekt) deklariert, der am 3.2.2012 im Grazer Rathaus präsentiert wurde.


JEDE KUNST IST EIN POLITISCHES EREIGNIS, AN DEM DAS LEVEL DER KULTUR EINER GESELLSCHAFT, EINES STAATES, DIE BEFINDLICHKEIT DES KULTURELLEN BEWUSSTSEINS DER BEVÖLKERUNG  UND DIE BILDUNGSPOLITIK ERKENNBAR WERDEN.
SOMIT HAT KUNST AUCH EINE ETHISCHE DIMENSION UND IST EINE ANTHROPOLOGISCHE GRUNDSUBSTANZ. Irmi Horn.

Home

Offen: Fr, Sa 15:30 - 19:00 und täglich nach Absprache!